Plaza Mayor – der zentrale Platz in Trinidad
Einer der schönsten Plätze in ganz Kuba ist die wunderschöne, von kolonialen Prachtbauten umgebene Plaza Mayor in Trinidad. Das Gesamtensemble ist sehr gut erhalten und wartet mit einer überaus interessanten Architektur auf. In der Mitte des Platzes befindet sich ein kleiner Park. Um ihn herum stehen imposante Kolonialhäuser, die einst von Zuckerbaronen, Sklavenhändlern und Kommunalpolitikern bewohnt wurden.
Direkt an der Plaza Mayor, die auch die zentrale Anlaufstelle der Einheimischen ist, gibt es Restaurants, Bars und Souvenirläden. Auch Internet sucht man hier nicht vergebens. Abends wird Live-Musik gespielt und ausgelassen getanzt. Die Plaza Mayor ist also ein Muss für all diejenigen, die der bezaubernden Kolonialstadt Trinidad, die zum UNESCO-Welterbe gehört, einen Besuch abstatten.
Iglesia Parroquial de la Santísima Trinidad
Oft auf Postkarten zu sehen, ist die Kirche Iglesia Parroquial de la Santísima Trinidad, die sich im Nordosten des Platzes befindet. Fertiggestellt im Jahre 1892, weist sie mehrere Baustile auf, da der Bau insgesamt 75 Jahre dauerte.
La Casa de los Conspiradores
Das Haus an der 38 Calle Cristo, bekannt als La Casa de los Conspiradores, ist sicher eines der schönsten in Trinidad. Nicht nur wegen seiner ausgezeichneten Lage direkt an der Plaza Mayor, sondern auch wegen seiner faszinierenden Architektur und seiner lokalgeschichtlichen Bedeutung. Besonders bemerkenswert ist vor allem der schöne Eckbalkon.
1848 wurde das Haus von den Mitgliedern der Conspiración de la Mina de la Rosa Cubana genutzt. Deswegen auch der Name.
Palacio Brunet
Ein echtes Wahrzeichen von Trinidad ist der Palacio Brunet, der das Museo Romántico beherbergt. Hier können sich die Besucher ein Bild von dem vornehmen Lebensstil der reichen Kolonialisten und Zuckerbarone machen. Benannt ist das schöne, denkmalgeschützte Gebäude nach Nicolás Brunet y Muñoz, dem Schwiegersohn des Bauherren Santiago Borell.
In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Kloster Iglesia y Convento de San Francisco, die Kirche Iglesia Parroquial de la Santísima Trinidad, das Architekturmuseum Museo de Arqueología Guamuhaya sowie das Palais des Zuckerbarons Sánchez lznaga aus dem Jahr 1738 (Casa de los Sánchez Iznaga).
Palacio Cantero — Museo de Historia Municipal
Ein weiteres schönes und großräumiges Kolonialhaus direkt an der Plaza Mayor ist der Palacio Cantero, in dem sich das Museo de Historia Municipal befindet. In diesem Museum können Besucher mehr über die Geschichte von Trinidad erfahren.
Errichtet wurde das schöne Haus anno 1828 auf Geheiß von Don Jose Mariano Borrell y Padron. Dieser Mann war einer der reichsten in Trinidad.
Unbeschreibliches Flair an der Plaza Mayor in Trinidad, Kuba
Das Flair an der bezaubernden Plaza Mayor in Trinidad, Kuba, ist unbeschreiblich, so dass es kaum verwundert, dass es zahlreiche Touristen hierhin zieht. Besucher können hier staunend durchschlendern, schöne Museen besuchen, essen, trinken und sich bei Live-Musik und Cocktail unter die freundlichen Einheimischen mischen.
Tipp 1: Da die Plaza Mayor sehr gut besucht ist, ist es sinnvoll, schon in den frühen Morgenstunden dorthin zu gehen, um schöne Fotos schießen zu können – ohne Massentouristen im Bild!
Tipp 2: Da die Gassen gepflastert sind, ist das Tragen fester Schuhe empfehlenswert!
Hinweis: An der Plaza Mayor gibt es nur wenige Bäume, die Schatten spenden. Gerade mittags kann es in Trinidad sehr heiß werden. Für geeigneten Sonnenschutz ist unbedingt zu sorgen!